Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus während einer Partie bei der Fußball-WM der Frauen in Frankreich. © imago images

Nachrichten

WM-Aus für verletzte Schiedsrichterin Steinhaus

Für die deutsche Schiedsrichtern Bibiana Steinhaus aus Langenhagen bei Hannover ist die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich vorzeitig beendet. Die 40-Jährige hat in ihrem einzigen Endrunden-Einsatz in der Vorrunde (Frankreich - Norwegen) laut der FIFA eine Muskelverletzung erlitten.

"Das ist sehr schade für sie, sehr schade für uns und sehr schade für den Fußball. Schließlich ist sie eine sehr gute Schiedsrichterin", sagte Referee-Boss Pierluigi Collina (Italien) vom Fußball-Weltverband während einer Pressekonferenz am Mittwoch (26.06.19) in Paris: "Aber sie wird nicht mehr fit während des Turniers."

Auch Hussein pfeift bis WM-Ende nicht mehr

Für Steinhaus war die WM bereits das siebte große internationale Turnier nach den Frauen-Weltmeisterschaften 2011 und 2015, den Olympischen Spielen 2012 sowie den Europameisterschaften 2009, 2013 und 2016. Bei der WM 2011, den Olympischen Spielen 2012 sowie in der Champions-League-Saison 2016/2017 pfiff sie die Endspiele. Seit der Saison 2017/18 ist sie zudem als Schiedsrichterin in der Männer-Bundesliga aktiv.

Auch Riem Hussein (Bad Harzburg) wird zu keinem weiteren WM-Einsatz mehr kommen. Die 38-Jährige gehört nicht zu den elf Schiedsrichterinnen, die für die noch ausstehenden acht Begegnungen vorgesehen sind. Hussein leitete aber immerhin drei Partien in Frankreich - zwei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 29.06.2019 | 14:15 Uhr

Stand: 26.06.19 15:58 Uhr