Die olympische Flamme bei einer Ausstellung in Tokio © imago images/ZUMA Wire

DOSB

DOSB-Umfrage: 95 Prozent waren für Verschiebung

Sportlerinnen und Sportler aus dem "Team Deutschland" haben fast komplett für eine Verschiebung der Olympischen Spiele gestimmt. Das hat das Stimmungsbild ergeben, das der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) kurz vor der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) angekündigt hatte.

Wie der DOSB am Sonntag (29.3.2020) mitteilte, sprachen sich rund 95 Prozent der befragten Athleten für eine Verschiebung der Sommerspiele aus. Knapp 70 Prozent der Sportler, die für die Tokio-Spiele qualifiziert sind oder noch die Chance dazu haben, präferierten dabei das Jahr 2021.

Befragt wurden 1.409 Athleten, von denen sich 808 aus 35 Sportarten beteiligten. Die Frage, ob sie an den Spielen zum geplanten Termin vom 24. Juli bis 9. August 2020 teilgenommen hätten, bejahten laut DOSB-Mitteilung 43,4 Prozent. Zusätzlich bestätigten 20,6 Prozent, dass sie nur unter gewissen Voraussetzungen in Tokio teilgenommen hätten, zum Beispiel, wenn die Weltgesundheitsorganisation grünes Licht gegeben hätte.

Antworten abhängig vom Qualifikationsstatus

Als weitere Voraussetzung nannten die Athleten in der Umfrage die Wiederaufnahme weltweiter Dopingkontrollen, eine genügende Vorbereitungszeit mit entsprechenden Trainingsbedingungen, um die Chancengleichheit zu wahren, sowie eine Anpassung der Qualifikationsmöglichkeiten. Bei allen Fragen seien unterschiedliche Einschätzungen in Abhängigkeit vom Qualifikationsstatus festzustellen gewesen. Bereits qualifizierte Athleten oder die, die relativ sicher einen Quotenplatz ihres Verbandes innehaben, hätten beispielsweise in größerer Zahl auf jeden Fall an den Spielen teilgenommen.

Hörmann: Offener Austausch in Krisensituation

"Mit etwas zeitlichem Abstand von einer Woche wird deutlich, wie wichtig unser offener Austausch mit den Athleten von Team D in dieser Krisensituation wirklich war", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. "Das jetzt vorliegende breite Umfrageergebnis bestätigt auch eindeutig unsere klare Positionierung gegenüber dem IOC zum Wochenbeginn."

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 29.03.20 17:42 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr