Der deutsche Beachvolleyball-Spieler Julius Thole jubelt. © dpa-Bildfunk Foto: Felipe Dana/AP/dpa

Volleyball

Beachvolleyball: Erster Vorrunden-Sieg bei Olympia für Thole/Wickler

Den Olympia-Auftakt hatten die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler in den Sand gesetzt, am Dienstag (27.07.2021) bogen die Vize-Weltmeister von 2019 in die Erfolgsspur ein. Das Duo gewann im Shiokaze Park in Tokio gegen ein Top-Duo aus Polen.

Thole und Wickler besiegten Piotr Kantor und Bartosz Losiak bei großer Hitze mit 2:0-Sätzen - damit feierten sie ihren ersten Sieg bei ihrer ersten Teilnahme den Olympischen Spielen. "Mental mussten wir uns ein bisschen aufrappeln, umso glücklicher bin ich über den Sieg heute", sagte Thole: "Wir mussten uns in beiden Sätzen zurückkämpfen und haben gezeigt, dass wir mental und körperlich auf der Höhe sind. Es hat richtig Spaß gemacht."

Thole/Wickler mit taktischer Meisterleistung

Zu Beginn des Spiels hatte das deutsche Duo mit den abgezockten Polen größere Probleme. Schnell gerieten Thole/Wickler klar in Rückstand (0:3, 4:8). Mit taktisch cleveren Aufschlägen kämpften sich die Deutschen wieder heran, glichen zum 11:11 aus und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch mit Happy End: Den ersten Satz gewannen Thole/Wickler 22:20.

Auch im zweiten Durchgang waren beide auf Augenhöhe, die Deutschen aber einen Tick variabler und sicherer im Block. Beim Stand von 17:15 gingen die Hamburger, die seit vier Jahren zusammen spielen, erstmals mit zwei Punkten in Führung und hatten wenig später vier Matchbälle. Gleich den ersten verwandelten sie zum 21:16.

Letztes Vorrundenspiel am Freitag

Am Freitag (30.07.2021/4.00 Uhr MESZ) bestreiten Thole/Wickler ihr letztes Vorrundenspiel gegen die Japaner Yusuke Ishijima/Katsuhiro Shiratori. Nur die ersten beiden Teams der Vierergruppe ziehen sicher ins Achtelfinale ein. Zwei der sechs Drittplatzierten erhalten ein Ticket für die K.o.-Runde, die übrigen vier Dritten spielen in einer Lucky-Loser-Runde die verbleibenden zwei Plätze für das Achtelfinale aus.

Ergebnisse

Beachvolleyball, Männer

Gold Flagge Norwegen NOR Anders Berntsen Mol / Christian Sandlie Sörum
Silber Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Wiatscheslaw Krasilnikow / Oleg Stoyanowski
Bronze Flagge Katar QAT Cherif Younousse / Ahmed Tijan
4. Flagge Lettland LAT Martins Plavins / Edgars Tocs
5. Flagge Deutschland GER Julius Thole / Clemens Wickler

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 14:07 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr