Christian Reitz aus Deutschland in Aktion. © picture alliance Foto: Swen Pförtner

Schießen

Reitz verpasst Olympiamedaille mit der Schnellfeuerpistole

Fünf Jahre nach Olympia-Gold in Rio hat Christian Reitz die Medaillen verpasst. In Tokio wurde er nur Fünfter. Den Titel sicherte sich im Finale am Montag (02.08.2021) der Franzose Jean Quiquampoix.

Damit fahren die deutschen Sportschützen erstmals seit London 2012 ohne Medaille nach Hause. Schon vor einer Woche war Reitz in seiner Nebendisziplin Luftpistole Fünfter geworden, im Mixed mit Carina Wimmer (Kelheim Gmünd) verpasste er das Finale.

Reitz: Nur 18 Treffer im Finale

Reitz, der 34 Jahre alte Polizeioberkommissar aus Regensburg, der für den SV Kriftel an den Start ging, war als Qualifikationserster ins Finale eingezogen. Dort konnte er aber nicht an die Vorleistung anknüpfen. Nach Serien von drei, vier, vier, drei und vier Ringen von jeweils fünf möglichen Treffern schied Reitz vorzeitig aus und wurde nur Fünfter. Neben Gold in Rio hatte Reitz bereits 2008 in Peking Bronze gewonnen.

Medaillen an Frankreich, Kuba und China

Hinter dem neuen Olympiasieger Quiquampoix (34 Treffer), der in Rio noch Silber gewann, holten sich der Kubaner Leuris Pupo (29 Ringe) und der Chinese Yuehong Li (26 Treffer) Silber und Bronze.

Greis wird 13.

Reitz' Vereinskollege Oliver Geis verpasste wie schon in Rio de Janeiro 2016 das Finale der besten Sechs. Er kam nur auf Rang 13.

Ergebnisse

Schießen, Schnellfeuerpistole, Männer, Finale

Gold Flagge Frankreich FRA Jean Quiquampoix
Silber Flagge Kuba CUB Leuris Pupo
Bronze Flagge Volksrepublik China CHN Yuehong Li
4. Flagge Südkorea KOR Daeyoon Han
5. Flagge Deutschland GER Christian Reitz

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

Stand: 02.08.21 08:01 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr