Der deutsche Hockeyspieler Florian Fuchs(r.) wird verfolgt von dem briten Adam Dixon. © picture alliance/dpa

Hockey

Starke Hockey-Herren bei Olympia voll auf Kurs

Mit einer starken Leistung im dritten Gruppenspiel verschafften sich die deutschen Hockey-Herren beim Olympia-Turnier eine gute Ausgangsposition für den Einzug in die K.o.-Runde. Gegen Großbritannien gelang am Dienstag (27.07.2021) in Tokio ein souveräner 5:1 (1:1)-Erfolg.

Nach dem 7:1 gegen Kanada zum Turnierauftakt und der 1:3-Niederlage gegen Weltmeister Belgien im zweiten Gruppenspiel war schon etwas Druck entstanden für das deutsche Team. Schließlich will man in der Vorrundengruppe B unbedingt mindestens Platz drei erreichen, um im Viertelfinale den hoch favorisierten Australiern aus der Parallelgruppe aus dem Weg zu gehen.

Entsprechend aggressiv gingen die Jungs von Trainer Kais Al-Saadi gegen die Briten zu Werke und schnürten den Gegner in den ersten Minuten regelrecht ein. Heraus kamen im leichten Nieselregen Tokios etliche große Torchancen, die allesamt aber nicht zum Erfolg führten. Constantin Staib (1. Minute), zweimal Justus Weigand (4. und 6.), sowie Paul-Philipp Kaufmann (5.) vergaben jeweils in aussichtsreicher Position. Zudem wurden innerhalb der ersten zehn Minuten gleich drei Strafecken nicht genutzt.

Die Briten kontern, Fuchs gleicht aus

So kam der Tiefschlag beinahe logischerweise: Im ersten ernstzunehmenden Konter schlugen die Briten gleich zu: Paul Roper knallte den Ball nach einem Konter in der 9. Minute ins rechte Eck - es stand 0:1. Doch das deutsche Team ließ sich nicht beirren und dominierte die Briten weiter deutlich. Belohnung: Neun Sekunden vor Schluss des ersten Viertels gelang Florian Fuchs nach einer schönen Ecken-Variante das 1:1.

Das Chancenfestival setzte sich im zweiten Viertel zunächst nicht weiter fort, wenngleich die Deutschen weiter dominierten. Die größte Möglichkeit vergab noch Torschütze Fuchs, der in der 24. Minute wenige Zentimeter vor dem gegnerischen Tor den Ball nicht traf.

Stadler hält, Weigand trifft - 3:1

In der zweiten Hälfte ging es darum, geduldig zu bleiben. Das gelang und führte in der 35. Minute zum 2:1. Nach herrlichem Pass von Mats Grambusch donnerte Christopher Rühr die Kugel aus spitzem Winkel unters Tordach. Und nachdem Keeper Alexander Stadler eine dicke Chance der Briten vereitelt hatte, fiel im Gegenzug mit dem 3:1 durch Weigand die Vorentscheidung im Spiel. Der überragende Fuchs setzte mit dem 4:1 und 5:1 (52., 59. Minute) noch zwei Treffer drauf.

Die nächste Partie bestreitet das deutsche Team am Donnerstagmorgen (29.07.2021) um 4.45 Uhr MESZ gegen Südafrika.

 

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 27.07.21 06:46 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr