Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev schlägt den Ball im Spiel © dpa-bildfunk

Tennis

Tennis: Zverev im Olympia-Achtelfinale - Struff unterliegt Djokovic

Mit dem nächsten Pflichtsieg ist Alexander Zverev bei den Olympischen Spielen in Tokio ins Achtelfinale eingezogen - und damit seinem Medaillenwunsch einen kleinen Schritt nähergekommen. Auch Dominik Koepfer ist eine Runde weiter. Für Jan-Lennard Struff war der Weltranglistenerste Novak Djokovic eine Nummer zu groß.

Beim 6:2, 6:2 gegen den kolumbianischen Außenseiter Daniel Elahi Galan dominierte Zverev am Montag (26.07.2021) in Tokio das Spielgeschehen insbesondere bei eigenem Aufschlag deutlich. Der an Position vier gesetzte Hamburger startete bei seinem ersten Auftritt auf dem Centre Court im Ariake Tennis Park mit einem Break in die Partie und nahm Galan zum 5:2 ein weiteres Mal das Service ab. Auch im zweiten Satz raubte der beste deutsche Tennisprofi dem Weltranglisten-113. früh die Hoffnungen und ließ ihm mehrfach keine Chance, wenn er das Tempo in seinen Schlägen verschärfte.

Im Achtelfinale gegen Nikolos Bassilaschwili

"Das war heute ein relativ positives Match für mich. Ich freue mich, dass ich weiter bin. Bei diesen Bedingungen musst du aggressiv spielen, du musst versuchen, mit dem Aufschlag viel zu machen. Du musst versuchen, die Rallye zu dominieren, das hat heute relativ gut geklappt", sagte der Weltranglisten-Fünfte.

Im Achtelfinale gegen Nikolos Bassilaschwili aus Georgien dürfte auf die deutsche Nummer eins eine schwierige, aber in jedem Fall ebenfalls machbare Prüfung warten. Zverev tritt in der japanischen Hauptstadt als Medaillen-Mitfavorit an und bekräftigte seine eigenen Ambitionen mehrfach.

Ergebnisse

Tennis, Einzel, Männer, Endstand

Gold Flagge Deutschland GER Alexander Zverev
Silber Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Karen Chatschanow
Bronze Flagge Spanien ESP Pablo Carreno-Busta
4. Flagge Serbien SRB Novak Djokovic
5. Flagge Japan JPN Kei Nishikori
9. Flagge Deutschland GER Dominik Koepfer
17. Flagge Deutschland GER Jan-Lennard Struff
33. Flagge Deutschland GER Philipp Kohlschreiber

In der nächsten Runde steht auch Dominik Koepfer. Der 27-Jährige setzte sich nach einer starken Leistung mit 6:3, 6:0 gegen Max Purcell aus Australien durch. Im Achtelfinale warten nun der an Nummer sechs gesetzte Spanier Pablo Carreno Busta auf Koepfer.

Struff unterliegt Djokovic nach couragierter Leistung

Der deutsche Tennisspieler Jan-Lennard Struff bei einem Match bei den Olympischen Spielen in Tokio. © dpa Foto: Marijan Murat

Jan-Lennard Struff hielt gegen Topfavorit Djokovic zwar gut mit, es reichte aber nicht für den ganz großen Coup.

Jan-Lennard Struff hielt gegen Topfavorit Djokovic zwar gut mit, es reichte aber nicht für den ganz großen Coup. Enge Situationen und wichtige Punkte entschied der Serbe meist für sich, sodass der 31-jährige Struff nach einer couragierten Leistung mit 4:6, 3:6 unterlag.

Djokovic hat in diesem Jahr die Chance, als erster Profi bei den Herren den Golden Slam zu gewinnen. Dafür fehlen ihm noch Olympia-Gold und der Titel bei den US Open. Bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren hat der 34-Jährige 2021 bereits triumphiert.

Friedsam scheitert in Runde zwei

Ausgeschieden ist dagegen Anna-Lena Friedsam. Die 27 Jahre alte Olympia-Debütantin war am Montag in der zweiten Runde gegen French-Open-Finalistin Anastasia Pawljutschenkowa aus Russland chancenlos - sie verlor mit 1:6, 1:6. "Ich habe mich wie von einer Dampflok überfahren gefühlt", sagte Friedsam im ZDF: "Es ging schnell vorbei. Sie hat unglaublich gut gespielt und hat mich zu keinem Zeitpunkt reinkommen lassen."

Die deutsche Tennisspielerin Anna-Lena Friedsam in Aktion. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Kappeler/dpa

Anna-Lena Friedsam schied als letzte im Turnier verbliebene deutsche Spielerin aus.

In Tokio waren nur drei deutsche Spielerinnen im Einzel am Start. Laura Siegemund und Mona Barthel hatten schon in der ersten Runde verloren. Die deutsche Nummer eins, Angelique Kerber, Silbermedaillengewinnerin 2016 in Rio, hatte ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen aus Verletzungsgründen abgesagt. Auch in der Doppel-Konkurrenz sind nach dem Erstrunden-Ausscheiden für Friedsam/Siegemund keine deutschen Frauen mehr dabei.

Japans Goldhoffnung Osaka im Achtelfinale

Derweil ist Naomi Osaka weiter souverän unterwegs. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin im Tennis, die am Freitag (23.07.2021) das olympische Feuer entzündet hatte, setzte sich am Montag in der zweiten Runde klar mit 6:3, 6:2 gegen Wimbledon-Viertelfinalistin Viktoria Golubic aus der Schweiz durch.

Nach dem überraschenden Erstrunden-Aus von Wimbledonsiegerin Ashleigh Barty ist die Weltranglistenzweite Osaka die große Favoritin auf Gold. Alle ihre vier Grand-Slam-Titel holte sie auf Hartplätzen, auf diesem Belag wird auch in Tokio gespielt.

Ergebnisse

Tennis, Einzel, Frauen

Gold Flagge Schweiz SUI Belinda Bencic
Silber Flagge Tschechien CZE Marketa Vondrousova
Bronze Flagge Ukraine UKR Jelina Switolina
4. Flagge Kasachstan KAZ Jelena Rybakina
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Anastasia Pawljutschenkowa
17. Flagge Deutschland GER Anna-Lena Friedsam
33. Flagge Deutschland GER Laura Siegemund
33. Flagge Deutschland GER Mona Barthel

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 26.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 26.07.21 11:45 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr