Verschiedene Schilder weisen auf Verhaltensweisen während der Corona-Lage hin. © picture alliance/dpa Foto: Jan Woitas

Nachrichten

Zahl der neuen Corona-Fälle bei Olympia weiter hoch

Die Corona-Zahlen bei den Olympischen Spielen in Tokio befinden sich weiter auf einem hohen Niveau. Am Samstag (31.07.2021) wurden 21 positive Fälle im Umfeld der Spiele registriert, nachdem am Tag zuvor mit 27 Neuinfektionen ein Tages-Höchstwert erreicht worden war.

Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe in Japan stieg inklusive der Sportler auf 241. Athleten seien diesmal nicht unter den Positivfällen, teilte das IOC mit. Bislang hatten sich in Tokio 27 Sportlerinnen und Sportler mit dem Coronavirus infiziert. Die Namen der Sportler werden von den Organisatoren nicht veröffentlicht. Doch viele wurden von den nationalen Verbänden benannt.

Geschke darf Quarantäne vorzeitig verlassen - Rückreise am Sonntag

Im deutschen Team hat es mit Simon Geschke bisher einen positiven Corona-Test gegeben. Der Radsportler musste umgehend in Quarantäne, darf nach zwei negativen Corona-Tests allerdings Tokio vorzeitig verlassen und soll am Sonntag (01.08.2021) die verspätete Heimreise nach Deutschland antreten. Einen weiteren prominenten Fall gab es mit dem positiv getesteten Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks aus den USA.

Angst bei Japans Regierung wächst

Derweil wächst die Angst in Japans Regierung, dass der Anstieg der Corona-Neuinfektionen dass medizinische System überlasten könnte. Die Stadtverwaltung Tokios gab am Samstag bekannt, dass binnen 24 Stunden 4.058 Neuinfektionen registriert wurden. Es ist das erste Mal, dass die Zahl der Fälle über die Marke von 4.000 stieg, nachdem die Neuinfektionen drei Tage lang jeweils über 3.000 gelegen hatten.

Zudem wurde in Osaka sowie in drei weiteren Präfekturen in der Nähe von Tokio (Chiba, Kanagawa und Saitame) ab Montag (02.08.2021) bis einschließlich 31. August der Notstand ausgerufen. Der Notstand in Tokio und Okinawa , der eigentlich am 22. August enden sollte, wird bis Ende August verlängert. "Wir müssen eine starke Botschaft senden", hatte der japanische Gesundheitsminister Norihisa Tamura gesagt: "Wir sind sehr besorgt."

IOC-Präsident Bach weist Kritik zurück

In Japan wurden bis zum späten Freitagabend insgesamt 10.744 neue Covid-Fälle gemeldet. Damit wurde die 10.000er-Marke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen übertroffen. Kritiker beklagen, dass die in Japan auf allen TV-Kanälen pausenlos übertragenen Spiele, bei denen die japanischen Athleten große Erfolge einfahren, dazu beitrügen, dass jüngere Japaner das Coronavirus nicht mehr so ernst nehmen.

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, wies dies gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zurück. "Mit Verlaub, dass ist sehr, sehr weit hergeholt", sagte Bach. "Dass die Leute so begeistert sind über etwas anderes, dass sie dafür eine Corona-Infektion in Kauf nehmen, das kann ich nicht sehen". Das werde durch die Daten "nicht gestützt". Die Bewegungen an Menschen in Tokio hätten um 30 Prozent abgenommen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 30.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 31.07.21 11:28 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr